Installation in Subdomain mit Fehler 403 gescheitert

Post Reply
Heiner
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Sat Aug 28, 2021 11:48 am

Hallo,

ich habe eine Subdomain angelegt

manual.meinedomain.de

und mit einer statischen Einzelseite getestet, dass diese funktioniert.

Dann habe ich Bludit im Webserverordner /bludit installiert.

Der Aufruf von manual.meinedomain.de für die Installation reichte nicht aus aber manual.meinedomain.de/install.php führte dazu, dass ich die Sprachauswahl machen und das Admin-Passort eingeben konnte.

Anschließend erfolgte die Anzeige "Server Error 403 Forbidden You do not have permission to access this document."

Habe dann gemäß der Bludit-Doku-Empfehlung in der .htaccess geändert von

Code: Select all

# Base directory
RewriteBase /
zu

Code: Select all

# Base directory
RewriteBase /bludit/
doch die og. Fehlermeldung erscheint weiterhin.

Der Versuch, einfach nochmal manual.meinedomain.de/install.php aufzurufen führt zu der Meldung

Bludit is already installed ;)

Was ist eventuell noch anzupassen?

Gruß, Heiner

Im Root-Ordner der Domain befindet sich neben dem Ordner /bludit noch ein Ordner /yellow (mit einer Yellow-CMS-Installation, die aber direkt mit meinedomain.de ausgeführt wird) sowie ein Ordner /alt (mit der vormaligen rein statischen Webseite). Ansonsten ist dieser Root-Ordner (httpdocs heißt er bei diesem Provider) leer.

Der Provider ist netcup, der Webserver läuft mit Apache und PHP (7.4.22).
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2464
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Heiner wrote: Sun Aug 29, 2021 5:13 pm Im Root-Ordner der Domain befindet sich neben dem Ordner /bludit noch ein Ordner /yellow (mit einer Yellow-CMS-Installation, die aber direkt mit meinedomain.de ausgeführt wird) sowie ein Ordner /alt (mit der vormaligen rein statischen Webseite).
Wie wird von meinedomain.de nach /yellow beziehungsweise von /yellow nach meinedomain.de weitergeleitet?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Heiner
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Sat Aug 28, 2021 11:48 am

Die Hosting-Einstellungen auf dem Webserver:

meinedomain.de
führt zu
httpdocs/meinedomain/yellow

und

manual.meinedomain.de
führt zu
httpdocs/meinedomain/bludit
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2464
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Kannst Du bitte die Adresse der Installation angeben.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Heiner
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Sat Aug 28, 2021 11:48 am

"Server Error 403 Forbidden You do not have permission to access this document."

(...)

Der Provider ist netcup, der Webserver läuft mit Apache und PHP (7.4.22).
Und Apache meldet im Protokoll:

AH01276: Cannot serve directory /var/www/vhosts/hosting121212.a1a2a.netcup.net/httpdocs/meinedomain/bludit/: No matching DirectoryIndex (index.html,yellow.php) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive

Erstaunlich, dass hier yellow reinspielt, obwohl nur der subdomainbasierte Ordner /bludit angesteuert werden soll. Wie kann sich Bludit da wehren ;-) mit seiner .htaccess?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2464
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Schau, ob sich nicht doch eine Datei .htaccess im Verzeichnis httpdocs oder meinedomain befindet.

Was passiert, wenn Du eine Seite index.html (mit beliebigem Inhalt) ins Verzeichnis /bludit lädst?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Heiner
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Sat Aug 28, 2021 11:48 am

Erstaunlich, dass hier yellow reinspielt, obwohl nur der subdomainbasierte Ordner /bludit angesteuert werden soll. Wie kann sich Bludit da wehren ;-) mit seiner .htaccess?
Ich habe in die /yellow/.htaccess reingeschrieben, dass sie auch index.php "durchlässt", weil sie das nicht inne hat, es sieht dort also jetzt so aus:

RewriteEngine on
DirectoryIndex index.html yellow.php index.php

Und nun lässt sich auch Bludit via Subdomain aufrufen. Logisch ist das nicht, weil im Root-Ordner nur die die separaten Unterordner liegen, aber - es wird für mich ein Geheimnis bzw. das des Providers bleiben - das Problem ist somit gelöst.

Gruß, Heiner
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2464
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Heiner wrote: Mon Aug 30, 2021 7:19 pm Und nun lässt sich auch Bludit via Subdomain aufrufen. Logisch ist das nicht, weil im Root-Ordner nur die separaten Unterordner liegen, aber - es wird für mich ein Geheimnis bzw. das des Providers bleiben - das Problem ist somit gelöst.
Ja, das ist etwas merkwürdig. Es liegt wohl daran, wie der Hoster die Subdomains/Unterordner gemountet hat.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Post Reply