Doku für Bludit-Code-Tricks

Post Reply
yakari
Master Bludit
Posts: 102
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Wenn man sich ein Eigenbau Theme bastelt, gibt es ja ein paar Anleitungen, sogar in einer DE Doku wie hier https://docs.bludit.com/de/.

Doch ich habe immer wieder so das Gefühl, es gibt noch 999 Tipps & Tricks, die nirgends dokumentiert sind?
Ja, wer sich stetig mit Bludit beschäftigt, tut sich da leichter, bzw. durchforstet den Code anderer Themes oder/und des Kerns um sich seine Helferlein Funktionen zu suchen.

Ein Beispiel:
Ich wollte es einem Bludit Web-Betreiber ermöglichen, dass er sich sein Logo (per Admin > Allgemein > Einstellungen > Logo) hochlädt (welches bekanntlich in den Website-Titel umbenannt wird) und anzeigen lassen kann - egal welche Dateiendung es hat.

Konkret hat der vorher ein Logo, welches "websitetitel.jpg" hieß.
In Code "meines" Themes wurde das ähnlich wie hier teilweise hardcodiert. Passt, funzt.

Nun hat der ein neues, ein transparentes Logo und dieses ist nun ein *.png.
Logisch, dass das mit dem hardcodierten *.jpg nicht mehr funzt.

Also suchte ich eine Möglichkeit, das dynamischer zu machen. Hier hätte ich eine Weile mit PHP Verzeichnis auslesen, nach Bitmap filtern, und ... basteln können.

Oder: Das muss doch einfacher gehen!
Also die Dokus durchgegangen, vllt. gibt es eine vordefinierte Funktion dafür? Nein, keine zu finden.

Also das Forum durchsucht und Oh! der hier fand den Trick mit

Code: Select all

site->logo();
. Perfekt!

Langer Rede kurzer Sinn:
Ein Doku mit diesen Tricks wäre cool.
Post Reply