TinyMCE, Tabellen, Bilder umfließen und Borders

Post Reply
eco
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Mon May 30, 2016 7:01 pm

Ahoi,

momentan sehe ich im TinyMCE nur ein begrezte Auswahl an Werkzeugen. Leider fehlen die Tools, um Bilder nachträglich mit einer Border oder einem Abstand zu versehen, damit umfließender Text nicht am Bild klebt, sowie das Tool um Tabellen anzulegen. Weiß jemand, wie man das volle Set an Optionen für den Editor aktiviert?

Merci bien
eco
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Mon May 30, 2016 7:01 pm

sorry, ich meine natürlich margins, nicht borders. Wenn ich ein Bild links aurichte, soll es beispielse ein margin von 5px rechts und unten bekommen.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Ich muss Dich bis zum Wochenende vertrösten... Dann kann ich mich darum kümmern. ;-)

Prinzipiell wäre das auch mit einer CSS-Ergänzung möglich (mit dem Plugin Custom CSS beispielsweise).
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 127
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Hallo eco,

schau mal hier nach: https://www.tinymce.com/docs/configure/ ... ge-upload/ - man kann zusätzliche Funktionen nachrüsten. Vielleicht hilft dir das weiter?
eco
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Mon May 30, 2016 7:01 pm

ah, okay. Ich hatte gehofft es gäbe eine schnitte Lösung über die Felder Tinymce plugins und Tinymce toolbar. Da hab ich momentan folgendes eingetragen:

Tinymce plugins > advlist, autolink, lists, link, image, charmap, print, preview, hr, anchor, pagebreak, searchreplace, wordcount, visualblocks, visualchars, code, fullscreen, imagetools

Tinymce toolbar > bold italic underline strikethrough | alignleft aligncenter alignright alignjustify | bullist numlist | styleselect | link image forecolor backcolor removeformat | pagebreak code fullscreen

und habe die auch in der .ini aktiviert.

Was habt ihr denn da so drin stehen? Es wäre doch denkbar, dass ich da irgendwo auch „tables“ oder den namen eines andern installierten Plug-Ins unterbringe, oder? Klappt aber nicht.

Aber danke erst mal fürs Mitdenken, ich schau mir die TinyMCE Spezifikationen unter der genannten URL mal an.
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 127
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Sorry ich nutze den simpleMDE Editor mit Markdown. Das ist für meine Arbeitsweise passend und der Formatierungsumfang reicht mir.
Wie Edi aber geschrieben hat, kann man das umfließen der Bilder auch mit CSS definieren, ist meiner Meinung nach die bessere Lösung. Dort kannst du dann auch das Verhalten der Bildunterschriften gleich mit definieren.

Bezüglich der Tabellen kann ich dir nicht wirklich helfen, hier die Seite, ich hoffe du kannst was damit anfangen ;)
https://www.tinymce.com/docs/plugins/table/
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

eco wrote:Da hab ich momentan folgendes eingetragen:

Tinymce plugins > advlist, autolink, lists, link, image, charmap, print, preview, hr, anchor, pagebreak, searchreplace, wordcount, visualblocks, visualchars, code, fullscreen, imagetools

Tinymce toolbar > bold italic underline strikethrough | alignleft aligncenter alignright alignjustify | bullist numlist | styleselect | link image forecolor backcolor removeformat | pagebreak code fullscreen
Standardmässig sind eingetragen:

Tinymce plugins autoresize, fullscreen, pagebreak, link, textcolor, code, image, paste

Tinymce toolbar bold italic underline strikethrough | alignleft aligncenter alignright | bullist numlist | styleselect | link forecolor backcolor removeformat image | pagebreak code fullscreen

Um beispielsweise das Plugin für Tabellen zu aktivieren, müsste ergänzt werden:

Tinymce plugins autoresize, fullscreen, pagebreak, link, textcolor, code, image, table, paste

Tinymce toolbar bold italic underline strikethrough | alignleft aligncenter alignright | bullist numlist | styleselect | link forecolor backcolor removeformat image | table | pagebreak code fullscreen

Eine zusätzliche Aktivierung ist nicht nötig.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply