CKEditor und Absätze

Post Reply
Stephan
Master Bludit
Posts: 61
Joined: Sun Jan 28, 2018 11:48 am

Ich möchte von MS Word Texte in den CKEditor einfügen. Nun bekomme ich immer doppelt soviele Zeilenumbrüche, vermutlich wegen diesen Absatz Format. In Word kann ich das ausschalten.

Wie kann ich das denn im CKEditor machen, sodass nur noch "einfache Zeilenumbrüche" genommen werden?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Copy and Paste aus Word ist immer heikel.

Das einfachste ist, den Text zuerst in einen einfachen Texteditor zu kopieren und von dort ohne Formatierungen zu übernehmen (je nach WYSIWYG-Editor werden sonst beispielsweise auch überflüssige Eigenschaften und damit unnötiger Code übernommen).

WYSIWYG-Editoren formatieren einen Zeilenumbruch (Enter-Taste) als Paragraph (sowohl bei der Eingabe wie bei der Übernahme aus Word):

Code: Select all

<p>Erste Zeile</p>
<p>Zweite Zeile</p>
Dadurch werden standardmässig Abstände vor und nach den Zeilen eingefügt (diese können mit CSS definiert werden).

Für einen Zeilenumbruch ohne Abstand kann ein bedingter Zeilenumbruch (Shift- + Enter-Taste) entweder bereits im Word-Dokument oder im WYSIWYG-Editor verwendet werden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply