Piwik und Bludit

dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 127
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Hallo zusammen,

vielleicht hat schon mal jemand von euch versucht PIWIK zusammen mit Bludit zu verwenden. Sollte an sich leicht funktionieren, nur irgendwie habe ich das Problem, dass ich es bei mir nicht hinbekomme :lol:

Ausgangsituation:
Anbieter Strato
Bludit 1.6.2
Eigenes Theme, Installation auf meiner Hauptdomain
Piwik auf Subdomain installiert (Installation passte alles)

Einbindung:
Tracking Code von Piwik in meinem Theme, wie beschrieben in der Doku, vor dem schließenden head-tag eingebunden (Javascript). Einen Fallback per Bild im Footer.

Mein Problem, ich habe das mal mit Entwicklertools angeschaut aber keinen Fehler gefunden. Allerdings werden aber scheinbar keine Daten in meine Datenbank von PIWIK geschrieben, d.h. es kommt entwerder kein log zustande oder es ist ein anderer Fehler.

Hatte von euch jemand schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht oder mal ein bisschen rumgespielt?

Wer den Code anschauen will - https://codestupser.de
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Ich kann das einmal durchspielen...

Ich habe eine Zeitlang Piwik verwendet, doch es gab damit nach Aktualisierungen immer wieder Probleme. Das, und dass die Performance der Website darunter leidet, wenn Piwik nicht auf einem leistungsfähigen Server läuft, sind die Gründe dafür, dass ich es seit geraumer Zeit nicht mehr einsetze. Ganz abgesehen davon, dass eine weitere Installation gewartet werden muss.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 127
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Hm, gut zu wissen. Ich wollte es mal testen da ich der Meinung bin das die Statistik von Strato selber etwas komisch ist.

Hast du eine Alternative, ausgenommen Google selber?

Wenn andere noch Meinungen oder Erfahrungen haben, gerne mit hier absetzten. Danke
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Funktioniert bei mir problemlos (auch wenn Piwik sich im Land irrt).
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 127
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Bei mir funktioniert da nichts...er trackt einfach nicht.
Ich habe aber auch keinen Nerv mich damit jetzt tagelang auseinander zu setzen. Das Problem ist, dass es wohl viele Leute gibt die Probleme mit dem Teil haben und irgendwann funktioniert es dann auf wundersame Weise von selber, ohne das die betroffenen Personen etwas gemacht haben.
Das ganze Szenario gibt es dann auch anders herum, dass auf einmal nicht mehr getrckt wird ohne das sich etwas ändert.

Ich habe noch nach alternativen geschaut, aber ich bin mir nicht recht sicher was denn sinnvoll ist. In den Suchmaschienen findet man an sich hauptsächlich Google und Piwik, andere Dienste werden kaum genannt oder die Artikel sind schon einige Jahre alt.

Ich denke dann bleibe ich bei den Daten meines Anbieters, auch wenn ich denen nicht wirklich traue :lol:
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Als Open-Source zum Selber-Hosten habe ich da nur Open Web Analytics http://www.openwebanalytics.com/ gefunden. Allerdings habe ich es noch nie geschafft, das zu installieren (kann mich an die genauen Schwierigkeiten aber nicht mehr erinnern). – Bei der Suche nach Alternativen zu irgendwelcher Software ist alternativeTo https://alternativeto.net/ immer ganz hilfreich, finde ich.

Ich binde den Piwik-JavaScript-Code immer kurz vor dem schließenden /body ein, niemals im head. Vielleicht könntest du das mal ausprobieren. Müsste eigentlich dann laufen.
On Error GoTo Bed
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Es scheint, dass Open Web Analytics nicht mehr weiterentwickelt wird. Die letzte Version datiert vom Februar 2014.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Edi wrote: Tue Oct 10, 2017 2:42 pm Es scheint, dass Open Web Analytics nicht mehr weiterentwickelt wird. Die letzte Version datiert vom Februar 2014.
Ach so, und ich glaube, dass es bei meinem Test mit PHP 7 nicht klar kam.
On Error GoTo Bed
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Piwik funktioniert jedenfalls mit Bludit. Ich habe das getestet.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Edi wrote: Tue Oct 10, 2017 5:45 pm Piwik funktioniert jedenfalls mit Bludit. Ich habe das getestet.
Ja, Piwik funktioniert auch nach meinen Erfahrungen mit Bludit.
On Error GoTo Bed
Post Reply