Navigation fehlerhaft, wenn Blog nicht auf Startseite ist

User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Edi wrote:Also: Wenn Du eine Seite mit dem Slug einrichtest, der unter "URL-Erweiterungen" > "Blog" definiert ist, werden die Blogbeiträge auf der Seite mit dem Titel des Slugs angezeigt. Dazu ist kein zusätzliches Template nötig.

Diese Seite hat dann aber keinen Slug und wird deshalb im Menü nicht hervorgehoben, wenn sie aufgerufen wird.
Ach sooo, jetzt wird mir das klarer. Die Blog-Posts sind also quasi recht stark an die Heimseite gekoppelt, die ja ebenfalls keinen Slug hat – das passt dann natürlich alles besser zusammen, als ich es hier für den Kunden hinfummeln musste. Bei einigen „fetten“ Content-Management-Systemen mit Datenbankanbindung ist es durchaus möglich, ohne weiteres den Blogbereich auf einer beliebigen Seite zu platzieren – nur möchte ich halt gern inzwischen eher weg von diesen übergewichtigen Systemen mit ihrem hohen Pflegeaufwand.

Hm, ich hatte mich bei dem gesonderten News-Template an demjenigen für die standardmäßige Heimseite orientiert, und das unterscheidet sich ja etwas von den normalen Seiten-Templates (wenn ich das aus dem Gedächtnis jetzt so richtig auf dem Schirm habe).
On Error GoTo Bed
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Für die Navigation kannst Du anstelle des Slug-Zugriffs mit $_SERVER (PHP) arbeiten.

Zum Beispiel:

Code: Select all

$html .= '<a class="parent'.( ($parent->key()==substr($_SERVER['REQUEST_URI'], 1))?' active':'').'" href="'.$parent->permalink().'">'.$parent->title().'</a>';
Statt:

Code: Select all

$html .= '<a class="parent'.( ($parent->key()==$Url->slug())?' active':'').'" href="'.$parent->permalink().'">'.$parent->title().'</a>';
Für das Beispiel habe ich das Plugin Pages verwendet (plugin.php, Zeile 70).
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Edi wrote:Für die Navigation kannst Du anstelle des Slug-Zugriffs mit $_SERVER (PHP) arbeiten.
[…]
Für das Beispiel habe ich das Plugin Pages verwendet (plugin.php, Zeile 70).
Ja, $_SERVER['REQUEST_URI'] verwende ich tatsächlich, aber so eine schöne Schleife hatte ich bisher nicht hinbekommen. Danke für den Code, ich probiere den in Kürze mal aus!
On Error GoTo Bed
Post Reply