Page 1 of 1

Keine statischen Unterseiten mehr

Posted: Tue Feb 06, 2018 4:02 pm
by Torsten_Kelsch
In Version 2.2.1 ist es offenbar nicht mehr möglich, Unterseiten zu den statischen Seiten zu erstellen; eine verschachtelte Seitenstruktur ist also nicht mehr machbar. Somit scheidet Bludit nun wohl doch endgültig für mich als CMS aus, denn es entwickelt sich immer mehr in Richtung eines reines Blogsystems. Schade, sehr schade.
bludit-221-no-parent.png
bludit-221-no-parent.png (9.91 KiB) Viewed 77 times

Re: Keine statischen Unterseiten mehr

Posted: Tue Feb 06, 2018 4:49 pm
by Edi
Torsten_Kelsch wrote:
Tue Feb 06, 2018 4:02 pm
In Version 2.2.1 ist es offenbar nicht mehr möglich, Unterseiten zu den statischen Seiten zu erstellen; eine verschachtelte Seitenstruktur ist also nicht mehr machbar. Somit scheidet Bludit nun wohl doch endgültig für mich als CMS aus, denn es entwickelt sich immer mehr in Richtung eines reines Blogsystems. Schade, sehr schade.
Ich erkläre es gerne noch einmal:

Blog

Standardmässig ist Bludit als Blog konfiguriert. Das heisst, die Inhalte werden in der Reihenfolge ihres Datums angezeigt.

Zusätzlich zum Blog können mit "statischen Inhalten" einzelne Seiten mit Informationen zum Blog, einem Impressum usw. erstellt werden.

CMS

Um Bludit als CMS zu verwenden, kann unter "Einstellungen" > "Erweitert" unter "Inhalte anzeigen nach" die Option "Position" gewählt werden.

Die so veröffentlichten Seiten können Unterseiten haben. Je nach Theme und verwendeten Plugins können in der Navigation beispielsweise nur die Hauptseiten oder die Hauptseiten sowie die dazugehörigen Unterseiten oder Kategorien und die dazugehörigen Inhalte angezeigt werden.

Blog und CMS

Ein Blog mit einigen zusätzlichen Seiten kann einfach wie unter "Blog" erklärt eingerichtet werden. Für grössere Projekte können zwei Installationen, eine für das CMS und eine für den Blog, miteinander verlinkt werden.

Re: Keine statischen Unterseiten mehr

Posted: Tue Feb 06, 2018 4:51 pm
by Torsten_Kelsch
Ich habe es als reines CMS eingestellt, sortiert nach Position, und bisher waren Unterseiten möglich auf diese Art. Heute, nach einem Update auf 2.2.1, geht das nicht mehr.

Re: Keine statischen Unterseiten mehr

Posted: Tue Feb 06, 2018 5:07 pm
by Edi
Inhalte mit dem Status "Veröffentlicht" können Unterseiten haben, Inhalte mit dem Status "Statisch" nicht.

Statische Inhalte sind keine eigentlichen Seiten. Sie können zwar bei einem Blog als Seiten verwendet werden, abhängig vom Theme können sie aber bei einer One-Page-Website beispielsweise für verschiedene Bereiche verwendet werden oder aber im Kopf- oder Fussbereich.

Re: Keine statischen Unterseiten mehr

Posted: Tue Feb 06, 2018 5:12 pm
by Torsten_Kelsch
Mmpf … okay, inzwischen habe ich es verstanden. Mein Denkfehler (schäm)! Ich hatte meine Seiten als Statisch eingestellt, während ich Veröffentlicht hätte auswählen müssen. Ich habe das jetzt geändert, und alles läuft, wie es soll.

Etwas unschön finde ich zwar immer noch, dass man für ein gemischtes Blog + CMS zwei Installationen miteinander verlinken muss, aber nun gut …

Vielleicht könnte man Statisch mit Zusätzlich/Additonal bezeichnen oder so.

Re: Keine statischen Unterseiten mehr

Posted: Tue Feb 06, 2018 5:24 pm
by dirtdiver2010
Ich denke auch das die meisten Fehler durch die Begrifflichkeiten entstehen. Ich habe aber auch leider nicht direkt eine bessere Bezeichnung parat...
Vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein.